Igelpflege Bruckmühl

Der Winter ist die Jahreszeit, den viele kleine Igel ohne menschliche Hilfe nicht überstehen.

Aus diesem Grund wurde in Bruckmühl im Herbst 2013 eine Igelstation errichtet. Die Idee dazu hatten die Tierärztinnen Dr. Monika Mager und Dr. Tanja Radzey in Bruckmühl.

Natürlich waren wir als Tierschutzverein vor Ort zur Stelle und haben uns angeboten in Kooperation mit den Tierärztinnen die Igelstation zu betreiben.

Seitdem kümmern wir uns mit vielen ehrenamtlichen Helfern um das wohl der kleinen Stachelfreunde im Umkreis von ca. 50 km.

Grundsätzlich werden nur hilfebedürftige Tiere aufgenommen, die in freier Natur keine Überlebenschance hätten.

Krankheit oder zu niedriges Gewicht sind die Hauptursachen dafür, dass wir Igel in die menschliche Obhut nehmen.

Für die ärztliche Versorgung stehen uns die Tierärztinnen Dr. Monika Mager und Dr. Tanja Radzey jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Bei ihnen wissen wir die kleinen Igel in den besten Händen.

Seit 2018 gibt es keine regelmäßige Igelstation mehr. Natürlich stehen wir trotzdem mit Rat und Tat zur Seite und begleiten jeden, der sich um einen Igel selber kümmern möchte.

Ansonsten haben wir viele fleißige, aufopfernde Pflegestellen, die sich um die kleinen Stachelnasen kümmern, damit sie gut gewappnet in den Winterschlaf starten können.

All diesen Helfen und Pflegern ein herzliches Dankeschön!

Wir hoffen eine neue Igelstation aufbauen zu können, doch das erfordert natürlich nicht nur finanzielle Mittel sondern auch Hilfe!

Sie haben Fragen rund um das Thema Mensch und Igel?

Wir sind gerne für Sie da.

Auch der Bereich Jugendarbeit spielt für uns eine große Rolle.

Für die Aufklärung zum Thema Igelschutz stehen wir in Kindergärten, Schulen und Jugendeinrichtungen gerne als kompetenter Gesprächspartner Rede und Antwort.

Sie möchten uns aktiv helfen oder uns durch eine Spende unterstützen?

Sie sind Unternehmer/in und möchten als Sponsor auftreten?

Sie würden gerne einen Igel bei Ihnen zuhause über die Wintermonate aufnehmen und verpflegen?

Die Möglichkeit der Hilfe ist vielseitig. Jeder kann etwas tun. Bitte helfen Sie.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Tel: 0179 665 1191 oder an tierschutzvereinbruckmuehl@t-online.de

Tierschutzverein Bruckmühl und Umgebung e.V.
Lerchenstrasse 3
83052 Bruckmühl

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

❤ SCHNELLE SPENDE ❤
paypal.me/tsvbruckmuehl

© Tierschutzverein Bruckmühl und Umgebung e.V.